Aktuelles Pressemitteilung

Kreismitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Vorstand_Piraten_Hameln_2015

Die Hameln-Pyrmonter Piraten trafen sich am 30. Mai 2015 zur diesjährigen Mitgliederversammlung, auf der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Die erste Vorsitzende Claudia Schumann(54), welche auch Generalsekretärin des Landesverbandes ist, wurde von den Mitgliedern zum dritten Mal in ihrem Amt bestätigt.

Sie wird unterstützt von ihrem Stellvertreter Bastian Alex(35), der auch zum dritten Mal wieder gewählt wurde. “Es gilt Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2016 zu treffen, die Mitglieder zu motivieren und auf die Wahl einzustimmen. Dafür brauchen wir den Zusammenhalt innerhalb des Verbandes. Dafür werde ich mich mit meinen Vorstandskollegen einsetzen.” meint der zweite Vorsitzende Bastian Alex.

Neuer Schatzmeister wurde der Ingenieur Danny Hartmann(31), der nun die Finanzen des Kreises übernimmt. „Nach fünfjähriger Vorstandstätigkeit im Kreis, gebe ich mein Amt gern in andere Hände und möchte mich nun auf meine Arbeit im Land konzentrieren.“ teilt Matthias Hackbarth, Schatzmeister des Landesverbands Niedersachsen, welcher nicht wieder zur Wahl antrat, mit.

Ergänzt wird der Vorstand durch zwei Beisitzer, die wieder gewählte Studentin Anna Brandt(30) und den Werkstoffprüfer Oliver Frome(45) .

Einen thematischen Schwerpunkt bildete die kommende Kommunalwahl. “ Das neue Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung und die damit einhergehende Überwachung der Menschen, sowie die auch in Hameln verbesserungswürdige Bürgerbeteiligung bei wichtigen Entscheidungen, sind nur zwei Beispiele die zeigen wie wichtig es ist dass die Hamelner Piraten zur Kommunalwahl antreten.“ sagt Claudia Schumann, „Wir bieten den Einwohnern Alternativen zur herkömmlichen Politik und jeder ist eingeladen sich bei uns zu beteiligen.“

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unseren langjährigen Schatzmeister Haggy, der stets unsere Finanzen im Blick hatte, unser offenes Kassenbuch eingeführt hat, und sich um alle technischen Dinge gekümmert hat. Dies wird er, so hoffen wir, auch weiterhin tun.

im Namen des Vorstands

Claudia Schumann