Newsletter Februar 2017

Neuer Newsletter online

Hier ist sie, leicht verspätet, die zweite Ausgabe 2017 des Newsletters der Piraten Niedersachsen. Wir hoffen, er gefällt dir.

Inhalt:
1. Aus Europa:
2. Aus dem Bund:
3. Aus dem Landesverband:
4. Wanted:
5. Interessante links:
6. Zu guter Letzt

1. Aus Europa

Unter anderem über die Folgen des geplanten EU-Leistungsschutzrechts berichtet unsere EU-Abgeordnete Julia Reda unter

2. Aus dem Bundesverband

Erneut wurde ein breites Spektrum bei der Darstellung politischer Inhalte unter https://www.piratenpartei.de/ bedient. Cannabis,
Grundrechte und die anstehende BGE-Tour durch die ganze Republik sind nur drei von vielen interessanten Veröffentlichungen. Guck doch mal rein.

Besonders hinweisen möchten wir an dieser Stelle auf die hoffentlich bald freigeschaltete Petion unseres Bundesvorsitzenden Patrick Schiffer für die Verweigerung der Teilnahme von Mitgliedern der US-Regierung an Staatsakten in Deutschland. Nähere Informationen dazu unter https://www.piratenpartei.de/2017/01/31/petition-der-piratenpartei-will-vertreter-der-us-regierung-von-staatsakten-ausladen/

Wie im letzten Newsletter mitgeteilt, findet der Bundesparteitag 17.1 am 25. und 26. März in Düsseldorf statt. Alle dazu entstehenden Informationen finden sich nach und nach unter http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2017.1 Satzungs-, sowie
Programmanträge (Grundsatzprogramm-, Wahlprogramm- und Rootanträge), müssen bis zum 24.02.2017, 23:59 Uhr eingereicht werden. für sonstige Anträge sowie Positionspapiere gilt keine Einreichungsfrist, sie können jederzeit, auch während des Parteitags, eingereicht werden.

Die erste für dieses Jahr geplante Themenwoche startet mit dem Fokus auf „Videoüberwachung“ am 13. März. Wer dazu Material haben möchte, trage sich bitte unter https://nds.piratenpad.de/TWUeberwachung ein. Nähere Informationen zur Bestellung sind über die Aktive-ML und an die Kreisvorstände verteilt worden.

3. Aus dem Landesverband

Wie erst nach Redaktionsschluss der letzten Ausgabe bekannt wurde, ist der Landesschatzmeister Matthias „Haggy“ Hackbarth zum 31.12.16 von seinem Amt zurück getreten. Seine Nachfolge kann auf der LMV 2017.1 gewählt werden. Bis dahin führt der Landesvorsitzende Florian Lang in seiner Beautragung als stellvertretender Landesschatzmeister die Geschäfte. Die Piratenpartei Niedersachsen dankt Haggy für seine Arbeit in den vergangenen drei Jahren als Landesvorstand.

Noch vor Weihnachten gingen Briefe an alle stimmberechtigten Mitglieder heraus, mit denen Formulare zum Sammeln von
Unterstützerunterschriften zur Zulassung der Landesliste der Piraten Niedersachsen zur Bundestagswahl versandt wurden. Diese können gern kopiert werden. Ein entsprechendes PDF kannst Du unter vorstand@piraten-nds.de anfordern. Jedes Mitglied, dem etwas am Erhalt der Partei gelegen ist, sollte in der Lage sein, wenigstens drei Unterschriften zu sammeln, die Unterschrift beim zuständigen Amt vor Ort bestätigen zu lassen und an die Landesgeschäftsstelle zu senden. Danke für deine Mithilfe.

Die im Dezember angekündigte Information über die Mitarbeit am Leitantrag zur Landtagswahl 2018 soll im Februar erfolgen.

4. Wanted – Dein Landesverband braucht Dich!!!

Die SG Presse ist aktuell nicht besetzt. Eine aktuelle Ausschreibung findest du unter

Unter https://nds.piratenpad.de/AnhoerungPol-Jug-Bildung findet sich die Möglichkeit, bis zum 20.02.17 zu einem zu ändernden Detail der „Richtlinie über die Gewährung einer Zuwendung zur Förderung der politiischen Jugendarbeit“ Stellung zu nehmen, die aufgrund der Bedenken des Landesdatenschutzbeauftragten vorgenommen werden soll. Wer dazu etwas beitragen möchte, hinterlasse bitte im o.g. Pad entsprechende Anmerkungen bis zum 10.02.17. Danke für deine Mithilfe.

5. Interessante Links

Alternative Dienste und Programme zu kommerziellen IT-Anwendungen hat Digitalcourage zusammen gestellt. Hier findet sich eine Auflistung:

Du stehst auf einer Twitter-Liste und willst das gar nicht? Hier ist eine Hilfe zur Selbsthilfe:

Das Erklärbärvideo des Monats kommt vom ZDF. Auch hier geht es um Überwachung:

6. Zu guter Letzt

Wie gefällt dir dieser Newsletter? Hast du Ideen oder Anregungen für die nächste Ausgabe? Was kann raus, was soll vielleicht rein? Möchtest du über besondere Erfahrungen als Pirat berichten? Wir freuen uns über dein Feedback unter newsletter@piraten-nds.de