Newsletter März 2017

Neuer Newsletter online

Hier ist sie, die dritte Ausgabe 2017 des Newsletters der Piraten Niedersachsen. Wir hoffen, er gefällt dir.

Inhalt:

1. Aus Europa: Die ESA veröffentlicht Inhalte
  2. Aus dem Bund: Ausschreibungen für Themenbeauftragungen, E-Petition zu Trump, Themenwoche „Videokameras“
  3. Aus dem Landesverband: Ausschreibung für Wahlkampfkoordination, Unterstützerunterschriften,
  4. Wanted: Pressesprecher, nach wie vor
  5. Interessante links: Grundeinkommen, Whistleblowerschutz, Arbeitsrecht
  6. Zu guter Letzt: Feedback gern gesehen

1. Aus Europa

Es tut sich was in Sachen Open Data: Die ESA veröffentlicht ihre Inhalte. Dies und weiteres findet sich unter:

2. Aus dem Bundesverband

Der Bundesvorstand sucht Themenbeauftragte für insgesamt 13 Politikfelder. Die Bewerbungsfrist endet am 14. März. Wenn Du Interesse daran hast, eine solche Beauftragung zu übernehmen, findest Du weitere Informationen unter:

Für den am 25./26.03. stattfindenden Bundesparteitag in Düsseldorf solltest du um den 07.02. eine Einladung per Mail oder postalisch bekommen haben. Ist dies nicht der Fall, liegt dies daran, dass die
Mitgliederverwaltung keine aktuellen Kontaktdaten von Dir hat. Diese sind unter mitglieder@piratenpartei.de zu melden. Alles Wissenswerte zum BPT17.1 findest Du unter:

Hinweisen möchten wir insbesondere darauf, dass dort das Bundestagswahlprogramm finalisiert werden soll. Als Vorbereitung sollte man sich also mit den Anträgen dazu und denen zu Satzung und Grundsatzprogramm beschäftigt haben. Zur Abstimmung über die Anträge ist die vollständige Zahlung deiner Mitgliedsbeiträge seit Eintritt notwendig.

Die erste für dieses Jahr geplante Themenwoche startet mit dem Fokus auf „Videoüberwachung“ am 13. März. Wer dazu Material haben möchte, trage sich bitte unter https://nds.piratenpad.de/TWUeberwachung ein. Nähere Informationen zur Bestellung sind über die Aktive-ML und an die
Kreisvorstände verteilt worden.

3. Aus dem Landesverband

Der Landesvorstand sucht per nächstmöglichem Zeitpunkt ein Team oder eine Person, die ehrenamtlich den Bundestagswahlkampf 2017 in Niedersachsen koordiniert, wobei auch gern die Landtagswahl am 14.01.2018 berücksichtigt werden kann. Bewerbungsschluss ist der 02.03.2017. Nähere Informationen dazu unter vorstand@piraten-nds.de

Noch vor Weihnachten gingen Briefe an alle stimmberechtigten Mitglieder heraus, mit denen Formulare zum Sammeln von Unterstützerunterschriften zur Zulassung der Landesliste der Piraten Niedersachsen zur Bundestagswahl versandt wurden. Diese können gern kopiert werden. Ein entsprechendes PDF kannst Du unter vorstand@piraten-nds.de anfordern. Jedes Mitglied, dem etwas am Erhalt der Partei gelegen ist, sollte in der Lage sein, wenigstens drei Unterschriften zu sammeln, die Unterschrift beim zuständigen Amt vor Ort bestätigen zu lassen und an die Landesgeschäftsstelle zu senden. Danke für deine Mithilfe.

Die im Dezember angekündigte Information über die Mitarbeit am Leitantrag zur Landtagswahl 2018 ist am 24.02. per Mail durchgeführt worden. Die erste Sitzung fand am 01.03. per Mumble statt.

4. Wanted – Dein Landesverband braucht Dich!!!

Die SG Presse ist aktuell nicht besetzt. Eine aktuelle Ausschreibung findest du unter:

5. Interessante Links

Grundeinkommen: „Geld fürs FAUL SEIN?!“ Eine erneute kurze Darstellung unter:

Dass der Whisleblowerschutz in Deutschland lückenhaft ist, ist nicht neu. Aber immer wieder wichtig zu betonen.

Und weil Listen immer so beliebt sind, hier eine zu den 13 größten Irrtümern im  Arbeitsrecht:

6. Zu guter Letzt

Wie gefällt dir dieser Newsletter? Hast du Ideen oder Anregungen für die nächste Ausgabe? Was kann raus, was soll vielleicht rein? Möchtest du über besondere Erfahrungen als Pirat berichten? Wir freuen uns über dein Feedback unter newsletter@piraten-nds.de

Dein Newsletterteam
Jessica und Thomas