Newsletter Juni 2017

Neuer Newsletter online

Hier ist sie, die sechste Ausgabe 2017 des Newsletters der Piraten Niedersachsen. Wir hoffen, er gefällt dir.

Inhalt:
  1. Aus Europa: Geoblocking, Urheberrecht
  2. Aus dem Bund: Webseite, Unterstützerunterschriften bundesweit
  3. Aus dem Landesverband: Landesmitgliederversammlung und Aufstellungsversammlung zur Landesliste der Landtagswahl 2018, Unterstützerunterschriften Niedersachsen
  4. Wanted: Pressesprecher, nach wie vor
  5. Interessante links: Anja Hirschel bei Peira
  6. Zu guter Letzt: Feedback gern gesehen

1. Aus Europa

2. Aus dem Bundesverband

3. Aus dem Landesverband

Landesmitgliederversammlung

• Die Landesmitgliederversammlung 2017.1 hat Wolf Vincent Lübcke zum neuen Schatzmeister gewählt. Er ist nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung dein Ansprechpartner in allen finanziellen Angelegenheiten außerhalb der Mitgliedsbeiträge. Du erreichst ihn unter w.v.luebcke[at]piraten-nds.de
  • Weiterhin wurde beschlossen, dass die Neuregelung des Bundes hinsichtlich der Gewährung des verminderten Beitrags weitgehend übernommen wird. Zukünftig entscheiden nicht mehr die Kreisvorstände unabhängig von ihrer Satzung darüber, sondern der Landesvorstand.

Bundestagswahl 2017

• Noch vor Weihnachten gingen Briefe an alle stimmberechtigten Mitglieder heraus, mit denen Formulare zum Sammeln von Unterstützerunterschriften zur Zulassung der Landesliste der Piraten Niedersachsen zur Bundestagswahl versandt wurden. Diese können gern kopiert werden. Jedes Mitglied, dem etwas am Erhalt der Partei gelegen ist, sollte in der Lage sein, wenigstens drei Unterschriften für die Landesliste und ggf. für den jeweiligen Direktkandidaten zu sammeln, die Unterschrift beim zuständigen Amt vor Ort bestätigen zu lassen und an die Landesgeschäftsstelle (Adresse siehe unten) zu senden. Danke für deine Mithilfe. Der aktuelle Stand der Unterschriftensammlung ist unter http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Bundestagwahl_2017/Unterstuetzungsunterschriften#Landesliste zu verfolgen. Wie zu ersehen ist, sind wir noch weit vom Erreichen der 2000-Unterschriften-Grenze entfernt. Auch, weil bislang nur von sehr wenigen Migliedern ihre eigene und ein paar wenige weitere Unterschriften in der Landesgeschäftsstelle eingetroffen sind. Ziel ist, bis zum 30.06. alle notwendigen Unterlagen inclusive der gesamten bestätigten Unterschriften bei der Landeswahlleitung abgeben zu können. Die Zeit drängt! Auf der Seite sind auch die Vordrucke für diverse Direktkandidaten hinterlegt.

Landtagswahl 2018

• Auch für diese Wahl müssen wieder Unterstützerunterschriften gesammelt werden, erneut landesweit 2000 Stück. Die Deadline für die Abgabe aller Unterlagen incl. der bestätigten Unterstützerunterschriften bei der Landeswahlleitung ist der 06.11.17. In der Landesgeschäftsstelle sollten sie bis spätestens 15.10.17 sein. Unbestätigte Unterschriften müssen in der Landesgeschäftsstelle bis zum 30.09. vorliegen, damit noch ausreichend Zeit bleibt, die Bestätigung nachzuholen. Eine Möglichkeit, das Formular aufzurufen und auszudrucken findest du unter http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Landtagwahl_2018/Unterstuetzungsunterschriften. Dort wird auch der Stand der Unterstützerunterschriften für die Landesliste und die Direktkandidaten dokumentiert. Auf den postalischen Versand von ausgedruckten Exemplaren wird aufgrund des mangelhaften Kosten-Nutzen-Verhältnisses beim Versand der Formulare zur Bundestagswahl verzichtet.
  • Wenn bei dir ein Direktkandidat wählbar sein soll und dies noch nicht aus der Wiki-Seite erkennbar ist, wende dich bitte an den für dich zuständigen Kreisvorstand oder den Landesvorstand. Und vielleicht wirst du selbst Kandidat.

4. Wanted – Dein Landesverband braucht Dich!!!

5. Interessante Links

6. Zu guter Letzt

Wie gefällt dir dieser Newsletter? Hast du Ideen oder Anregungen für die nächste Ausgabe? Was kann raus, was soll vielleicht rein? Möchtest du über besondere Erfahrungen als Pirat berichten? Wir freuen uns über dein Feedback unter newsletter@piraten-nds.de
Dein Newsletterteam