Beitragsbild Newsletter
Hier ist sie, die achte Ausgabe 2017 des Newsletters der Piraten Niedersachsen. Wir hoffen, er gefällt dir.
Inhalt:
1. Aus Europa: Neuigkeiten von Julia Reda
2. Aus dem Bund: Themenvielfalt, Bundestagswahl, Halle gesucht
3. Aus dem Landesverband: Bundestagswahl in Niedersachsen, Landtagswahl, wir kommen
4. Wanted: Pressesprecher, nach wie vor
5. Formalfoo: Mitgliedsbeiträge – neue Regelung am 1.1.18
6. Zu guter Letzt: Feedback gern gesehen

1. Aus Europa

• Bekommt Europa einen Weltraumaufzug? Unsere Piratin im Europa-Parlament, Julia Reda, ist sich sicher. Weiterhin findet sich eine Einschätzung zum Fortbestand des Leistungsschutzrechtes auf https://juliareda.eu/de/

2. Aus dem Bundesverband

• Der nächste Bundesparteitag findet am 21./22.10.17 in Regensburg statt. Dafür müsstest Du am 07.09. die Einladung per Mail bekommen haben. Sollte Du sie nicht gesehen haben, könnte sie im Spam gelandet sein. Bitte kontrolliere Deine Einstellungen dahingehend, dass Mitteilungen der Partei Dich auch erreichen. Alle Informationen zum Parteitag werden nach und nach unter http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2017.2 zu finden sein.

3. Aus dem Landesverband

Bundestagswahl 2017

• Verschiedentlich stellen Gemeinden kostenfrei nutzbare Plakatwände für die Anbringung von Wahlplakaten auf. Wenn du solche Wände siehst und sich auf denen nach ein paar Tagen noch kein Piratenplakat befindet, wird sich dort noch kein Pirat gefunden haben, der Plakate anbringen kann. Möchtest du dies übernehmen, sende uns bitte eine kurze Mail an lgs@piraten-nds.de . Wir erkundigen uns dann, wo überall in deinem Gebiet entsprechende Tafeln aufgebaut sind und übersenden dir Plakate zum Aufkleben.

Landtagswahl 2018

Es ist geschafft. 2.352 gültige Unterschriften sind zum Stichtag 11.09., 18:00 Uhr bei der Landeswahlleitung zusammen mit den notwendigen Meldeunterlagen eingereicht worden. Damit war die Grundlage für die Zulassung am 15.09. geschaffen. Die Piratenpartei Niedersachsen ist also landesweit mit der Zweitstimme wählbar.

In folgenden Wahlbezirken treten zudem Direktkandidaten im Kampf um die Erststimme an:

• Wahlkreis 26 Thomas Ganskow
  • Wahlkreis 27 Siegfried Egyptien
  • Wahlkreis 28 Reiner Budnick
  • Wahlkreis 33 Bernhard Nowack
  • Wahlkreis 35 Angela Ries
  • Wahlkreis 38 Danny Hartmann
  • Wahlkreis 39 Martina Broschei

Der ständigen Mitgliederentscheid – Er ist jetzt teilweise von dir testbar

Im Paragraph 13b der Landessatzung ist der ständige Mitgliederentscheid geregelt, mit dem auch zwischen den Mitgliederversammlungen Positionen beschlossen werden können. Bislang ist dieser technisch und organisatorisch nicht umgesetzt.
Für die erste der zwei Kammern kommt jetzt von Rüdiger (Rudi) Pfeilsticker (RV Hannover) ein konkreter technischer Vorschlag. Pirate Feedback wurde von Ihm erweitert und auf seinem privaten Webspace installiert. Dort kann sich aktuell jeder (auch mehrfach) registrieren und die erweitere Software in den nächsten Wochen ausprobieren und testen.
Unter https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/3/35/PirateFeedbackQuickUserGuide.pdf findet sich eine Kurzanleitung, die die Registrierung und einige wesentliche Schritte und Konzepte erläutert, Bitte hebe dir deine Login Daten auf und nutze das System während der Testphase nach Möglichkeit zumindest einmal pro Woche. Einige der neuen Feature  benötigen „genügend“ und „interessante“ Daten, um wirksam zu werden.
Solltest du Bugs finden oder vermuten, oder Features vorschlagen wollen melde Sie bitte entweder per Mail an pfeilsticker@freenet.de oder nutze Deinen Github Login unter https://github.com/rudipf/pirate_feedback. Dort findet sich auch der Code. Beiträge von Texter und Designer mit Github Login sind dort willkommen. Für CSS und Grafik sucht Rudi nur Unterstützer.
Natürlich gibt es noch weitere Schritte zum SME. Pirate Feedback müsste ‚offiziell‘ installiert und so betrieben werden, dass sich nur stimmberechtige Mitglieder des Landesverbandes nur je einmal anmelden können.
Mit der zweiten Kammer geht es dann weiter, wenn die erste Kammer voraussichtlich fehlerfrei läuft.

4. Wanted – Dein Landesverband braucht Dich!!!

6. Zu guter Letzt

Wie gefällt dir dieser Newsletter? Hast du Ideen oder Anregungen für die nächste Ausgabe? Was kann raus, was soll vielleicht rein? Möchtest du über besondere Erfahrungen als Pirat berichten? Wir freuen uns über dein Feedback unter newsletter@piraten-nds.de
Dein Newsletterteam
Jessica und Thomas