Matthias Hackbarth

Kandidat für:

Kreistag: Wahlbereich 5 (Hameln Wb IV und V)
Stadtrat: Wahlbereich 3

Piraten seit: 06.2009

Amt: Schatzmeister des Landesverbandes Niedersachsen

Jahrgang: 1977

Familie: verheiratet, drei Töchter

Wohnort: Hameln

Tätigkeit: Softwareentwickler

Schwerpunkte: Internet/Networking/Datenschutz

Kontakt: Twitter, Facebook

Mail: matthias.hackbarth (at) piraten-hameln.de

Zitat

Als gebürtiger Bad Pyrmonter, aufgewachsen in Klein Berkel, habe ich miterlebt, wie das digitale Zeitalter erst an Hameln vorbei zog und die digitale Infrastruktur später nur unzureichend ausgebaut bzw. beachtet wurde. Sei es das Tauziehen um den Ausbau der Breitbandanschlüsse im Innenstadtbereich oder der Nordstadt, oder auch die Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung im Bereich der neuen Medien. Viele junge Informatiker verließen Hameln, weil sie hier keine Perspektive mehr sahen.

Leider wird es in Hameln bis dato immer noch so gehandhabt, die Möglichkeiten, die das Internet bietet, erst dann umzusetzen, wenn wirklich gar kein Weg mehr daran vorbei führt. Wenn in anderen Städten Deutschlands das simple Bezahlen eines Parktickets per SMS schon längst Usus ist, so sucht man dieses hier vergebens. Auch öffentliche Hotspots, die für eine Touristenstadt wie Hameln unerlässlich wären, findet man nicht.

Ich möchte mit meiner Arbeit ein Verständnis dafür erreichen, dass das Internet nichts Böses ist, sondern als ein wunderbares Werkzeug und Hilfsmittel angesehen wird. Ich bin mir sicher, dass wir Hameln durch den richtigen Einsatz der digitalen Möglichkeiten attraktiver, leistungsfähiger und moderner gestalten können, sowohl im Bereich des Tourismus, als auch in der Bildung und im wirtschaftlichen Bereich.

________________________________________________________________________________________________________________________________

Du kannst allen unseren Kandidaten Fragen stellen.
Schreibe ihnen einfach eine E-Mail oder stelle deine Frage direkt hier in den Kommentaren. Wir werden versuchen diese so schnell wie möglich zu beantworten.